eine klassische Malaysiatour

Classic Malaysia

 

Als Beispiel habe ich eine klassische Malaysiatour zusammengestellt, die dem Besucher einen Einblick  in das Leben  in Malaysia mit Schwerpunkt Land, Leute, Geschichte und Moderne gibt. Ich würde sie empfehlen für Leute die noch nie Malaysia besucht haben, oder schon länger nicht mehr.

Der Ablauf ist eher gemächlich, sodass man noch Zeit hat für Dinge die einem während der Fahrt einfallen. Ein Hasten von Ort zu Ort, will ich damit vermeiden. Es soll einem auch ein Gefühl vermitteln, wie das Leben hier so abläuft.

Tag 1 : Ankunft KLIA, Kuala Lumpur International Airport,

sollte ein Freitag oder Samstag sein

Am Nachmittag Abholung vom Flughafen, Transfer nach Malacca, Erholung vom Flug/Jetlag

Fahrtstrecke ca. 160 km (2 Stunden)

 

Tag 2 : Malakka

Besuch des historischen Teils von Malacca, geprägt von Portugiesen, Holländern und Engländern.  U.a. Cheng Hoon Teng Tempel – ältester noch aktiver chinesischer Tempel in Malaysia, Kapitan Kling Moschee, Baba Nyonya Museum, Stathuys, Christ Church, St. Paul’s Hill, Porta de Santiago

Wir gehen da zu Fuss, es wird ungefähr 5 Stunden dauern.

Am Abend besuchen  wir den berühmten Nachtmarkt in der historischen Jonker Street und machen eine Bootsfahrt auf dem Malacca River.

 

Tag 3 : Kuala Lumpur

9:00 Abfahrt nach Kuala Lumpur

Fahrtstrecke ca. 160 km (2 ½ Stunden)

City Tour in Kuala Lumpur, ca.4-5 Stunden. Besuch von  Königspalast, Nationalmosche, Freiheitsplatz – Sultan Abdul Samad Gebäude, Central Market, China Town, Petronas Towers incl. Tickets zur Aussichtsplattform im 86. Stockwerk, in 370 m Höhe (Petronas Towers sind montags geschlossen, Ersatz – TV Tower)

 

Tag 4 : Kuala Lumpur – Cameron Highlands

Abfahrt 8:30. Gleich am Morgen fahren wir zu den Batu Höhlen. Eine der populärsten Hindu-Tempelanlagen ausserhalb Indiens. Dies ist auch eine der Hauptattraktionen Kuala Lumpurs.

Auf der Autobahn geht es dann weiter Richtung Ipoh. In Tapah verlassen wir diese und bewegen uns den Berg hinan Richtung Cameron Highlands. Mit Stops beim Iskandar Wasserfall und einem Orang Asli (Ureinwohner Malaysias) Dorf. Dort können Sie an einem Blasrohr ihr Talent ausprobieren.

Fahrtdistanz ca. 260 km (4-5 Stunden)

 

Tag 5 : Cameron Highlands

Um 8:30 Uhr fahren wir mit einem Jeep auf den Gunung (Berg) Brinchang (2000 m). Von dort hat man eine grandiose Aussicht auf die umgebenden Berge. Als Naechstes besuchen wir den nahegelegenen  Mossy forest (mit Moos ueberzogene Bäume) und unten im Tal eine Teeplantage mit angeschlossener Fabrik.

Halbtagestour ca. 4 Stunden

Am Nachmittag Besuch einer Schmetterlingfarm, des Kea Gemuesemarktes und des Ortszentrums von Tanah Rata.

 

Tag 6 : Cameron Highlands – Penang

Abfahrt 9:00 Auf dem Wege nach Penang machen wir einen Halt beim Sam Poh Tong Höhlentempel in Ipoh, schauen uns die Ubudiah Moschee und den Iskandariah Palast in Kuala Kangsar an, bevor wir dann über die längste Brücke Südostasiens (23.5 km) nach Penang überwechseln.

Fahrtdistanz 250 km (5 – 6 Stunden)

 

Tag 7 : Penang

Ganztagestour

Start 8:30. Fahrt durchs historische Georgtown. Besuch eines Thai Tempels mit einem liegenden Buddha (32 m lang). Entlang der Nordküste, vorbei an Batu Ferringhi, geht es weiter nach Telok Bahang, im Nordwesten gelegen, wo wir uns eine Batikfabrik ansehen. Über den Berg fahren wir Richtung Südosten. Dort oben machen wir einen Halt an einem Obststand und nach Möglichkeit verkosten wir hier den berühmt-berüchtigten Durian, den König der Früchte – wie ihn die Leute hier nennen. Weiter gehts  vorbei an Kampongs (Dörfern) zum Kek Lok Si Tempel. Es ist dies SO Asiens grösste buddhistische Tempelanlage. Auf einer Anhöhe gelegen hat man von dort einen fantastischen Ausblick auf Georgetown. Zum Abschluss machen wir noch einen Fussmarsch durch Little India.

 

Tag 8 : Penang – KLIA /Langkawi

Vormittag zur freien Verfügung. Check out um 12 Uhr.

Anschliessend –

  1. Flug von Penang nach Kuala Lumpur und Weiterflug nach Hause
  2. Oder Flug/Fähre zum Strandurlaub auf Langkawi

 

 

Preis – gültig für das Jahr 2022 to 2023, vorbehaltlich etwaiger Wechselkursānderungen

 

 

Anzahl

Doppelzimmer

Preis pro Person

Tag 1- 8

2 Personen

Zwei Personen pro Zimmer

1.828

4 Personen

Zwei Personen pro Zimmer

1.156

6 Personen

Zwei Personen pro Zimmer

898

Hinweis: Umstellungen und Änderungen im Reiseverlauf aufgrund örtlicher Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Im Preis enhalten:

  • 7 Übernachtungen in Mittelklassehotels mit Frühstück
  • alle Fahrten und Flughafentransfers
  • deutschsprachiger Reiseführer
  • englischsprachiger Fahrer
  • Eintritte, Kamera- und Videogebühren
  • Lokale Flüge, Bootsfahrten
  • ½ Tagesausflug in Cameron Highlands mit Jeep

 

VERLÄNGERUNG – Penang nach Royal Belum

Abfahrt von Penang um die Mittagszeit. Nach ca. 1 ½ Stunden erreichen wir den West-Ost Highway  (Gesamtlange 116 km) der den Westen Malaysias mit dem Osten verbindet. Er wurde  1982 erōffnet, nach einer Bauzeit von fast 10 Jahren. Die damals in diesem Gebiet operierenden kommunistischen Verbānde haben die Arbeiten mehrmals unterbrochen.

Sofern das Wetter uns wohlgesinnt ist halten wir unterwegs für ein Mittagessen in einem urigen Setting, d. h. wir sitzen mitten im Flusswasser.

Um ca.16 Uhr erreichen wir unser Hotel, Belum Rainforest Resort, weit entfernt von etwaigen Siedlungen mit eindrucksvoller Sicht auf den Stausee.

Abendessen inkludiert.

Tag 9 : Royal Belum

Tagesausflug (9 – 16 Uhr) mit dem Boot in eine unberührte Dschungellandschaft wo der Verkehr ausschliesslich auf dem Wasser stattfindet. Wir halten einige Male für kleinere Wanderungen (Wasserfall, Rafflesia, Orang Asli Dorf).

Bootsfahrt mit anderen Gāsten

Mittagessen: Lunchpaket

Abendessen: inkludiert

Tag 10 : Royal Belum – Penang/Langkawi

  1. Rückfahrt nach Penang (Rückflug nach KLIA) oder
  2. Nach Langkawi für einige Badetage

Preis – auf Anfrage

 

ALTERNATIVE – Hausboot

Für Leute die einmal ein einfaches Leben ausprobieren wollen gābe es noch die Mōglichkeit obiges Programm auf einem Hausboot zu erleben.

  • Um sich abzukühlen ersetzt man die fehlende Air-con einfach mit einem Sprung ins Wasser.
  • Empfohlen wird das Menu mit selbstgefangenen Fischen aufzubessern. Laien auf diesem Gebiet werden von einem Instructor in dieses Metier eingewiesen. Fuer so manche ein vōllig neues Gefühlserlebnis.
  • Wegen Fehlens unserer neuzeitlichen Unterhaltungsmōglichkeiten ist Eigeninitiative gefragt.

Ausführliches Info auf Anfrage.

OPTION:  Start in Singapore

Diese Tour kann auch nach einer Besichtigung Singapurs gestartet werden.

Details und Preis auf Anfrage.

MENU: